„Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein „

(Henry Ford, amerikanischer Industrieller, 1863-1947)

 

Der Name Diamant kommt von griechischen Adamas, was „unbezwingbar“ bedeutet.

Die Qualität eines Diamanten wird im wesentlichen durch die so genannten vier großen „C“ ausgedrückt.

Zwei Diamanten gleicher Größe können bei oberflächlicher Betrachtung zunächst sehr ähnlich aussehen. Bei genauerer Betrachtung können jedoch sehr große qualitative Unterschiede sichtbar werden, die sich auch massiv im Wert bemerkbar machen können.

Die vier „C“ sind die Kriterien zur Bestimmung der Qualität und des Wertes eines Diamanten. Je besser der Diamant in den Kategorien bewertet wird, desto höher sein Wert.

CARAT (Karat): Das Gewicht eines Diamanten wird in Carat gemessen. Ein Carat hat 0,2 Gramm. Ein Carat besteht aus 100 Punkten. So entspricht das Gewicht eines Diamanten von 50 Punkten ein halb oder 0,50 Carat. Wichtig ist, dass der Wert eines Diamanten in Bezug auf sein Gewicht überproportional ansteigt. Ein seltener Ein-Caräter ist erheblich teurer, als zwei Halb-Caräter vergleichbare Qualität.

COLOR (Farbe): Das zweite „C“  bestimmt die Farbe eines Diamanten. Diamanten gibt es in allen Farben des Farbspektrums, doch nur weniger als 10 % der weltweiten Gesamtforderung sind so genannte farblose  oder auch weiße Diamanten. Je farbloser / weisser ein Diamant ist, desto wertvoller ist er. Die meisten Diamanten haben eine gelbliche Tönung. Um die einzelnen Farbnuancen genau festlegen zu können gibt es die Farbgraduierungsskala, welche von D (farblos) bis Z (hellgelb) reicht. D ist die beste Farbstufe (hochfeines Weiss, also weisser Diamant).

  • Farbe D = Hochfeines Weiß mit Prädikat = River plus
  • Farbe E = Hochfeines Weiß = River
  • Farbe F = Feines Weiß mit Prädikat = Top Wesselton plus
  • Farbe G = Feines Weiß = Top Wesselton
  • Farbe H = Weiß = Wesselton

CLARITY (Reinheit) : Das Wort Clarity bezeichnet die Reinheit eines Diamanten. Die Einschlüsse eines Diamanten sind die naturgegeben Kennzeichen die den Diamanten einzigartig machen. Je weniger Einschlüsse ein Diamant hat, desto höher ist sein Wert. Mit dem bloßen Auge sind diese Einschlüsse oft nicht zu erkennen. Lupenreine Diamanten sind sehr selten und dementsprechend wertvoll. Als lupenrein wird ein Diamant nur dann bezeichnet, wenn der Fachmann unter zehnfacher Vergrößerung keine Einschlüsse erkennt. Die offizielle Graduierungsskala geht von FL/IF (lupenrein) bis P3 (grobe Einschlüsse). Je mehr Einschlüsse ein Diamant aufweist, desto geringer ist seine Reinheitsgrad und damit auch sein Wert.

  • Lupenrein: IF
  • Sehr, sehr kleine Einschlüsse: VVS
  • Sehr kleine Einschlüsse : VS

CUT (Schliff) : Die Brillanz eines Diamanten wird durch seinen Schliff beeinflusst. Das Funkeln und Strahlen eines Diamanten hängt von seinem Schliff ab. Je besser das einfallende Licht von dem Diamanten reflektiert wird, desto brillanter und schöner der optische Effekt und desto höher seine Güte. Bei der Beurteilung der Schliffqualität achtet der Fachmann auf Ausführung und Proportionen. Für beide wird eine gesonderte Bewertung erstellt.

  • Exzellent : EX
  • Sehr gut : VG
  • Gut : G

Diamond Report

Diamond Report 02